Johann Müller / Möbeldesigner und Schreinermeister

Die Möbelwerkstatt für exklusive Naturholzmöbel


Mein Logo ist der Baum, liefert er uns doch den wunderbaren Werkstoff Holz in einer Vielfalt verschiedener Formen, Farben und Eigenschaften.
Jeder Baum ist gewachsenes Leben, und dokumentiert in seiner Maserung alle Phasen seines Wachstums. Überwallte abgesägte Äste, überwachsene Verwundungen, Farbkerne bei alten Bäumen, Rindeneinschlüsse, absterbende Kernholzbereiche bei Obstbäumen und vieles mehr
geben jedem Stamm und jedem Stück Holz, das ich verarbeite, seine unnachahmliche Einzigartigkeit und machen somit jedes meiner Möbel zu einem Unikat.
Die Erkenntnis dessen brachte mich mit der Zeit dazu diese Schönheit auch in Möbelentwürfe zu integrieren. Ich musste selbst erst lernen all die schönen „HOLZFEHLER“ ( so bezeichnen normale Holzhandwerker diese Dinge) nicht mehr wegzusägen, sondern Holz das sein lassen was es ist.
Ein gewachsener Werkstoff der uns, wenn wir es sehen, immer seine Geschichte erzählt.
So kamen mit der Zeit immer neue Ideen für lebendige Möbel, die einerseits perfekte Handwerkskunst und andererseits freigewachsene Formen und Holzbilder enthalten.
Oft entstehen die Entwürfe auch zusammen mit Kunden. Da ich fast ausschließlich selbstverleimtes Holz verwende, ist es möglich bei mir mitdabeizusein, wenn ich zum Beispiel eine Tischplatte zuschneide, und das „Bild“ selbst mitzugestalten.
Manchmal sind es aber auch kleine Details wie durch Inkrustation eingelegte Motive ( z.B. Mein Logo ) in die Flächen, die so wieder auf ganz andere Art die Möbel schmücken und ihre kleine Geschichte erzählen. Die kreativen Möglichkeiten sind grenzenlos.

>>>
Meine Produkte

Startseite

Mein HandwerkWerkstoff HolzMeine ProdukteFotogalerie